Dave hatte das Glück der frühen Flucht

Dave Möbius machte seine Jugendheimsflucht bekanntlich früh genug, also bevor er z. B. in ein Auslandsprojekt wie z. B. Maramures gesteckt werden konnte. Geheimaktiondave zufolge ist er nun in Sicherheit.

Anders als bei so manch einer nach dem 3. Reich geborenen Blitzbirne, von „Gnade der späten Geburt“ gesprochen werden kann, muss bei Dave wohl von einer glücklich genügend frühen Flucht gesprochen werden.

Hätte er seine Flucht nämlich erst in Rumänien angetreten, dann hätte er nun so tot sein können, wie Alexandra.

Aber andererseits …

hat Rumänien auch wirklich etwas für sich. Dort nämlich sieht der
Staatschef Iohannis in dem Fall ein Zeichen dafür, dass aufgrund korrupter Praktiken inkompetente Menschen bei der Polizei arbeiten dürfen  (bei Alexandra, letzte Seite):

„Solange Korruption, Inkompetenz und die Beförderung aufgrund anderer Kriterien als Fachkenntnis von politischen Entscheidern gefördert werden, leidet die ganze Gesellschaft“.

Bei uns glaubt ja nun vermutlich kaum ein Richter mehr selbst, was er den anderen erzählt. Sie meinen irgendwie bluffen zu dürfen und bluffen zu müssen. – Zweimal falsch.

Auf Rechtsstaat zu tun, aber den Unrechtsstaat zu verwirklichen, ist aber ein noch fieseres Vorgehen als es von wohl-bekannte Korruptions-Staaten bekannt ist. – Da kann einem ja nur noch der Freisler-Beschluss einfallen:

Das OLG München, Beschluss vom 31.05.2017 – 13 Ss 81/17, Rn. 3 erlaubte die nachfolgende, gegen einen Strafsenat gerichtete Äußerung:

„… So betrachtet ist das Unrecht, das Sie begehen noch viel perfider, noch viel abgründiger, noch viel hinterhältiger als das Unrecht, das ein Roland F. begangen hat: Bei Roland F. kommt das Unrecht sehr offen, sehr direkt, sehr unverblümt daher. Bei Ihnen hingegen kommt das Unrecht als unrechtmäßige Beanspruchung der Begriffe Rechtsstaatlichkeit und Demokratie daher: Sie berufen sich auf die Begriffe Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, handeln dem aber – zumindest in dem vorliegenden Justizskandal – zuwider.“

Übertragen bedeutet das:

„… Unser Rechtsstaat ist noch viel perfider, noch viel abgründiger, noch viel hinterhältiger als der Rumänische Staat, wo Alexandra zu Tode kam: In Rumänien kommt Korruption, Inkompetenz und falsch begründete Beförderung sogar vom eigenen Staatschef offen bekannt daher. Bei uns hingegen kommt das Unrecht als unrechtmäßige Beanspruchung der Begriffe Rechtsstaatlichkeit und Demokratie daher: Sie berufen sich auf die Begriffe Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, handeln dem aber – zumindest in dem vorliegenden Justizskandal – zuwider.“

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s